Aktuelle Termine
Yogagruppen
Workshops

Yogatherapie

Yogaphilosophie

Informationen

Blog

Kontakt


Yogic Mindfulness - Meditationskurs für Anfänger

Was ist eigentlich Meditation?
Und das ist eigentlich Achtsamkeit (engl. Mindfulness)?

Zu meditieren bedeutet, die Gedanken zu Ruhe kommen zu lassen. Wer das schon einmal versucht hat, der hat wahrscheinlich festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist.... wir hören die Geräusche um uns herum, und dem einen Gedanken in unserem Kopf, folgt ein anderer.

Das Wort 'Mind' in 'Mindfulness' kommt aus dem Englischen und wir haben in unserer deutschen Sprache kein Wort dafür. Es bedeutet meistens Geist, kann aber auch mit Verstand übersetzt werden. Es bezeichnet den Teil unserer Psyche der ständig denkt, also einen geistigen Teil von uns, der zum menschlichen Verstand gehört und damit sterblich ist, so wie unser physischer Körper.

Wenn wir meditieren wollen, müssen wir zunächst verstehen, wie dieser Teil von uns funktioniert und wie man mit ihm umgeht. Dieser Teil von uns ist eng mit unseren Gefühlen verbunden, die unser Unterbewusstsein reflektieren. Meditation bedeutet nämlich nicht, bei schöner andächtiger Buddhamusik in Glückseligkeit zu schweben – als keiner Ausflug zur Erholung von einem stressigen Alltag. Meditation bedeutet sich selbst zu begegnen, mit allem was dazu gehört. Und wenn in der Meditation eben nun mal Wut oder Trauer aufsteigt, müssen wir wissen wie wir ihr begegnen, damit wir uns davon befreien können. Dadurch entstehen dann kurze Momente von Glückseligkeit – und generell ein bisschen mehr Leichtigkeit im Leben.

Mindfulness bedeutet, sich der Funktionsweise des 'Mind' (Geist-Verstand-Komplex) im Alltag bewusst zu sein und dadurch anders zu handeln. Damit vermeiden wir Konflike und schonen unseren Körper vor Stressreaktionen. Das wirklich zu können ist ein langer Weg – dieser ist nicht einfach, aber es lohnt sich, weil wir diese Arbeit in einen Teil von uns investieren, der unsterblich ist.

Im Meditationsworkshop 'Yogic Mindfulness' werden diese Kenntnisse an einem Nachmittag vermittelt und zusammen geübt. Wir tauschen uns in der Gruppe aus und lernen voneinander. Dieser Austausch in der Gruppe ist sehr hilf- und lehrreich. In der Pause gibt es Tee.

Nächster Termin:
Samstag, 09.11.2019 von 14:30 - 17:00 Uhr
Gebühr: 36,-€
Friedrichshafen - Klufern

Zur Anmeldung